Die meist gestellten Fragen
Die Dieselrußpartikelfilter (DPF) verbrennen den gesammelten Ruß, sodass statt der giftigen Stoffe Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) werden. Durch den Verbrennungsprozess sammelt sich die unbrennbare Asche in der Filterstruktur an.
Je nach Filterart und Fahrleistung (bei PKW’s z. B. 120.000 km – 180.000 km, bei LKW’s z. B. bei 40.000 km – 120.000 km) verstopft der DPF mit der Asche und ist nicht mehr funktionsfähig. Leistungsverlust und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch sind bereits erste Anzeichen für eine zunehmende Verdichtung des DPF. Spätestens, wenn in der Motorelektronik die Warnlampe / DPF-Anzeige erscheint, muss der Rußfilter ausgebaut und erneuert bzw. gereinigt werden. Verschiedene Fahrzeughersteller schreiben auch einen Austausch des DPF im Rahmen des Serviceintervalls z. B. ab 100.000 Km vor.
Durch den Austausch eines DPF kann je nach PKW-Modell ein Aufwand zwischen 800,00 € und 4.000,00 € entstehen (bei LKW’s und Bussen zwischen 5.000 € – 20.000 €).